Home » Themenseiten » Baby Bücher

Baby Bücher

Die Auswahl der richtigen Baby Bücher

Baby ließt ein BuchWenn du nach einem geeigneten Buch für dein Baby suchst, wirst du sehr schnell feststellen, dass es mittlerweile eine riesige Auswahl verschiedenster Baby Bücher gibt. Lernbücher, Fühlbücher, Bücher, die bellen und quiecken, wenn man auf ein bestimmtes abgebildetes Tier drückt, Bücher für die Badewanne oder den Buggy und noch vieles mehr. In folgendem Text soll eine kleine Übersicht der wichtigsten Babybuch-Arten, sowie eine Auflistung deren Vor- und Nachteile geboten werden. Bevor du dich für ein bestimmtes Buch entscheidest, solltest du dir im Klaren darüber sein, wo und wann das Buch zum Einsatz kommen soll (z.B. Kinderwagen, Badewanne, Laufgitter, Babybett) und welchen pädagogischen Zweck du damit erreichen willst (z.B. einfache Ablenkung und Beschäftigung, erstes Erleben und Lernen, Einschlafen). Natürlich sollte auch ein altersgerechtes Buch ausgewählt werden, das keine Giftstoffe enthält (Erfüllung der EU-Richtlinien) und im besten Fall umweltfreundlich hergestellt, sowie recyclebar ist.

Fühl- und Greifbücher

Fühlbücher enthalten dreidimensionale Tastelemente (meistens verschiedene Stoffe, aber auch Rasseln, Metall oder Gummi), die die Abbildungen sprichwörtlich greifbar machen sollen. Das Baby sieht nicht nur das Bild, sondern es hat auch etwas zum Anfassen, dies bietet nicht nur interaktive Beschäftigung, sondern hilft gleichzeitig auch beim Lernen, Verstehen und Merken der gezeigten Dinge. Oft handelt es sich hierbei um Tierbücher, in denen das Fell dieser imitiert wird. Es gibt auch Bücher mit integrierten Fingerpuppen, die für zusätzlichen Spielspaß sorgen. Auch für das Einschlafen können die weichen Stoffe beruhigend wirken. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Bücher nicht zu sehr schmutzig werden, denn waschen kann man sie leider nicht.

Badebücher

Badebücher werden aus wasserfesten und nicht wasserlöslichen Materialien hergestellt, sodass sie immer wieder beim Baden zum Einsatz kommen können. Gerade wenn dein Baby nicht so gern badet, kann das Buch eine gute Ablenkung sein.

Holz- und Pappbilderbücher

Diese Bücher bieten einige Vorteile, sie lassen sich auch von kleinen Kinderhänden leicht umblättern, sind stabil und aus recyclebaren Naturstoffen hergestellt. Pappbücher sind manchmal mit einer Geräuschleiste ausgestattet. Es können verschiedene Tasten gedrückt werden, die dann ein Geräusch, passend zum Thema des Buches (z.B. Tier- oder Fahrzeuggeräusche) wiedergeben, diese Bücher sind meist sehr beliebt, weil Kinder besonders auf akustische Reize reagieren. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Töne nicht zu laut wiedergegeben werden, da diese Kleinkindern Angst machen oder gar ihr äußerst empfindliches Gehör schädigen könnten. Holzbücher bieten den Vorteil, dass sie stabiler sind und nicht so schnell ausfransen wie Pappbücher.

Buggy-Bücher

Damit sie nicht herunterfallen oder in den Tiefen des Kinderwagens verschwinden, besitzen Buggy-Bücher Bänder und Klips zum Fixieren an den Buggy, eine funktionale Lösung, wenn man schnell etwas braucht, um das Baby zu beruhigen, wenn es im Bus oder an der Supermarktkasse anfängt laut zu weinen.

Generell sollte auf eine gute und sichere Verarbeitung geachtet werden, da Kleinkinder mit allen Sinnen erleben und erfahren, d.h. das Buch sollte auch nach häufigem Zerren, Reißen und Knabbern nicht auseinanderfallen oder verschluckbare Kleinteile freigeben.

Foto: © Serhiy Kobyakov – Fotolia.com