Home » Themenseiten » Baby Spiele

Baby Spiele

Spielen ist die ganze Welt von Babys

Baby spielt im ZimmerWer einmal ein Baby beim freien Spiel beobachtet hat, bemerkt, dass es ganz darin eintaucht und die Welt um sich herum vergisst. Spielen ist sehr wichtig für Babys und Kleinkinder. Entsprechend bedeutsam ist es auch, dass Eltern ihren Kindern qualitativ hochwertige Baby Spiele zur Verfügung stellen. Bei der Fülle an Spielen ist es für Eltern oft nicht einfach, den Überblick zu bewahren. Wer aber einige wichtige Tipps und Tricks beachtet, kann eine gute Auswahl an sinnvollen Baby Spielen treffen.

Warum ist spielen für Babys so wichtig?

Wenn Babys spielen, ist das weitaus mehr als reiner Zeitvertreib. Im Spiel entdeckt ein Baby die Welt. Indem sie spielen, erfahren sie ihre Sinne, sie testen die Beschaffenheit von Materialen und überprüfen physikalische Gesetzmäßigkeiten. Das Spielverhalten von Babys ändert sich dabei in den ersten Monaten rasch. Gerade in den ersten Wochen sind die eigenen Eltern für Babys das beste Spielzeug. Es macht den Kleinen großen Spaß, in ihr Gesicht zu schauen und zu sehen, wie sich Gestik und Mimik verändern. Doch schon bald will der Nachwuchs mehr – spezielle Babyspiele sind angesagt. Mit speziellen Produkten für Babys kann das Kind im Spiel mehr von der Welt erfahren und seinen Horizont stetig erweitern.

Worauf ist beim Kauf von Babyspielen zu achten?

Spiele für Babys sollen die Sinne anregen. Geeignet ist deswegen Spielzeug mit klaren, konstratierenden Farben und Formen. Ideal ist es, wenn Eltern ihrem Baby eine Auswahl an Spielzeug, hergestellt aus verschiedenen Materialien, anbieten. Plastik eignet sich insofern sehr gut, als es beim Herunterfallen nicht kaputtgehen kann und auch den Boden der elterlichen Wohnung nicht beschädigt. Plastik kann auch sehr leicht gereinigt werden, indem man es beispielsweise einfach unter heißem Wasser abwäscht. Ein anderes beliebtes Material ist Holz. Holzspielzeug verfügt zwar meist nicht über elektrische Funktionen, regt aber gerade deswegen die Sinne zum freien Spiel an und fördert Phantasie sowie Kreativität. Auch Holz ist sehr stabil und damit entsprechend langlebig. Zudem handelt es sich um einen ökologischen, nachwachsenden Rohstoff. Generell sollten Eltern darauf achten, dass Babyspiele aus ungiftigen Materialien hergestellt und nur mit unbedenklichen Stoffen, beispielsweise Lacken, behandelt worden sind.

Foto: © Anna Omelchenko – Fotolia.com