Home » Themenseiten » Schwangerschaft

Schwangerschaft

Was du zur Schwangerschaft wissen solltest

Frau ist schwangerDie Schwangerschaft ist mit Sicherheit eine aufregende und spannende Zeit. Man hat 9 Monate Zeit und kann sich auf die Geburt freuen. Gerade wenn Du zum ersten Mal schwanger bist, gibt es unzählige Fragen, die aufkommen. Dein Körper verändert sich und der Bauch wächst stetig heran.
Was wird sich in der Schwangerschaft verändern und wie sind die Entwicklungsphasen des Babys? Es gibt ein paar wichtige Punkte, die man in der Schwangerschaft beachten sollte, damit es der Mutter und dem Baby gut geht während dieser spannenden Zeit.

Falls der Frauenarzt bestätigt hat, dass Du schwanger bist, wird er Dich über einiges aufklären. Die werdende Mutter sowie das Baby brauchen ein paar Vitamine, die so wichtig in dieser Zeit sind.
Kalzium, Eisen, Folsäure und Magnesium braucht nicht nur die Schwangere, sondern auch das ungeborene Baby.

  • Das ungeborene Baby benötigt Kalzium für den Knochenaufbau und für die Zähne.
  • Eine Schwangere braucht für sich und das ungeborene Baby eine größere Menge an Blut. Deshalb sollte darauf geachtet werden, genügend Eisen, dass Du genügend Eisen zu Dir nimmst, da die Gebärmutter genügend durchblutet werden muss.
  • Folsäure ist wichtig für das ungeborene Kind, damit das Baby nicht mit Fehlbildungen auf die Welt kommt.

Regelmäßige Untersuchungen und Kontrollen beim Frauenarzt sollte durchgeführt werden. Somit kann gewährleistet werden, dass der Frauenarzt rechtzeitig erkennen kann, ob sich das Baby zeitgemäß entwickelt. Falls Du dann noch fragen hast, oder irgendetwas unklar sein sollte, hat man hier die beste Möglichkeit sich einen Rat einzuholen.

Außerdem kann man hier einen ersten Blick auf sein Baby zu werfen. Für viele Schwangere sind das die spannendsten Momente, das Baby live zu erleben. Beim Ultra-Schall kann man jede Bewegung erkennen und der Frauenarzt hat die Möglichkeit Organe schon vorher genau zu untersuchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für jede Schwangere ist die Frage, ob sie sich wohl fühlt. Diese Zeit kann auch etwas belastet wirken, da die hormonelle Umstellung auch nicht immer leicht zu verkraften ist. Ein bisschen Sport und Fitness werden da schon Abhilfe leisten. Wenn Du die Möglichkeit hast schwimmen zu gehen, solltest Du das ausnützen. Ansonsten kann man auch ein wenig Gymnastik machen, um Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Viele Schwangere fragen sich immer wieder, wie viel darf man in der Kugelzeit zu sich nehmen. Früher sagte man immer, das man für zwei essen muss. Diese Theorie ist nicht richtig. Wichtig ist, das sich die Schwangere gesund und ausgewogen ernährt.

Foto: © Hannes Eichinger – Fotolia.com